Jobs
Startklar

Wir suchen ab sofort oder später für die Eltern-Kind-Einrichtunmg STARTKLAR Rendsburg engagierte Mitarbeiter (m/w/d) als Vertretung in der 

Kinderbetreuung und Hauswirtschaft (10h/Woche vormittags) und

für die Nachtbereitschaft (1x/Woche).

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: 

Claudia Schröder

c.schroeder@kjhv-rensdburg.de

Startklar light

Wir suchen zur Verstärkung des Teams für das betreute Wohnen STARTKLAR light in Bad Segeberg zum 01.04.2021 einen Sozialpädagoge / Kindheitspädagoge / Erzieher (m/w/d) mit staatl. Anerkennung im Umfang von 25 Wochenstunden. 

Folgende Aufgaben werden Ihnen / Dir u. a. in der Arbeit mit den Familien und Kindern begegnen:

  • Selbstständiges Arbeiten und Möglichkeit der Anbindung an ein erfahrenes Team
  • wöchentlicher Austausch mit der Pädagogischen Leitung
  • Beratung, Anleitung, Begleitung und Unterstützung von Eltern (z. B. in Alltagssituationen, bei Erziehungs- und Versorgungsfragen, bei der Erarbeitung von Ritualen oder auch  einer schulischen/beruflichen Perspektive, bei behördlichen/finanziellen Belangen)
  • Kernarbeitszeiten sind überwiegend von Mo-Fr
  • Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften des Nachts sowie teilweise Arbeitszeiten am Wochenende/Feiertagen
  • erarbeiten von Notfallplänen mit dem betreuten Elternteil, Erschließen von (bleibenden) Ressourcen im Sozialraum
  • Gestalten von Betreuungsprozessen anhand der im Hilfeplan festgeschriebenen Ziele
  • Kenntnisse und Inhalte von  Fort- und Weiterbildungen methodisch einsetzen
  • Unterstützung bei der Regelung von Behörden- und Finanzangelegenheiten
  • b.B. Durchführung von und/oder Teilnahme an Risikoeinschätzungen (nach Lüttringhaus), Formulierung und Erteilung von Sicherstellungspflichten sowie die Überprüfung der Einhaltung
  • Teilnahme an Hilfeplangesprächen, Fallbesprechungen  und Kollegialer Beratung
  • LAP Falldokumentation, Berichtserstellung und Zielerarbeitung
  • Teamsitzungen und Supervisionen
  • Gestaltung einer konstruktiven, professionellen Zusammenarbeit mit dem Jugendamt
  • Vergütung nach den AVB

Wir suchen eine pädagogische Fachkraft, die sich den vielfältigen und manchmal herausfordernden Aufgaben in unserem neuen Verselbstständigungsbereich  stellen möchte mit einer großen Portion eigener Ideen, Engagement sowie Offenheit und Freude in der Begegnung mit Menschen.

 

Bewerbungen bitte an die Pädagogische Leitung:

KJHV Rendsburg / KJSH - Stiftung
Imme Zysk
Hollesenstraße 8, 24768 Rendsburg
i.zysk (at) kjhv-rendsburg (dot) de                                        

                                     

                                                                                                                                                                                        

Kurse
Startklar

Dieses Angebot ruht derzeit. 

AMBULANTE HILFEN
Das Ziel sozialpädagogischer Familienhilfe ist es, familiäre Bindungen zu erhalten.

Die Familien werden befähigt, sich als Familie zu verständigen und einen gelingenden Alltag zu gestalten. Hilfe zur Selbsthilfe ist der Ansatz jeder Hilfe.

Zielsetzung

Die sozialpädagogische Familienhilfe  ist eine aufsuchende Hilfe unter Einbeziehung des sozialen und infrastrukturellen Umfeldes der Familien. Die Hilfe umfasst in der Regel das ganze Familiensystem und hilft neue Ressourcen/ Möglichkeiten für die Familien und einzelne Familienmitglieder zu erschließen, um das Selbsthilfepotential der Familien dauerhaft zu aktivieren und zu stärken. 

 

Die im Hilfeplanverfahren festgelegten Ziele und die individuellen Anliegen der Eltern und Kinder sind Grundlage für die Hilfe. Die Pädagog*innen beraten Eltern oder alleinerziehende Eltern

  • bei Fragen zur Erziehung oder zur altersentsprechenden Entwicklung ihrer Kinder und einleiten von entsprechenden Fördermaßnahmen,
  • bei Fragen zur Ernährung, Pflege und Förderung von Säuglingen und Kleinkindern,
  • bei schulischen Belangen ihrer Kinder,
  • bei Fragen zur Entwicklung einer gelingenden Bindung zu ihrem Kind,
  • beim Entwickeln von individuellen Lösungswegen, um Belastungen im Alltag zu verringern, z. B. 
  • bei Themen rund um den Kindergarten oder des Schulbesuchs,
  • bei bestehenden oder entstehenden psychischen Belastungen/ Erkrankungen eines Elternteils oder eines Kindes, 
  • bei behördlichen Angelegenheiten zur Sicherung der Versorgung ihrer Kinder (ARGE, Schuldnerberatung, Krankenkasse, Antragstellung)
  • in Trennungs- Trauerphasen,
  • bei Konflikten in der Partnerschaft.
     

Erziehungsbeistandschaft

Eine Erziehungsbeistandschaft soll einem Kind oder einem Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen möglichst unter Einbeziehung des sozialen Umfelds unterstützen. Die Hilfe richtet sich in der Regel an Kinder im schulpflichtigen Alter bis zur Volljährigkeit. Hierbei werden die im Hilfeplanverfahren festgelegten Ziele und individuellen Anliegen der Jugendlichen und Eltern zu Grunde gelegt.


Der Erziehungsbeistand dient u. a. dazu, Kinder und Jugendliche zu unterstützen und zu begleiten 

  • bei der Bewältigung von schulischen Problemen,
  • bei der Entwicklung von Lösungswegen, um Probleme im Elternhaus zu verringern,
  • bei der Bewältigen von schwierigen familiären Situationen z. B. in Trennungs- und Trauerphasen,
  • beim Finden von Freizeitaktivitäten und neuen sozialen Kontakten,
  • beim Entwickeln von Alternativen zu straffälligem Verhalten,
  • beim Umgang mit gesundheitlichen Themen  z. B. psychische Problematiken, Drogenmissbrauch, Essstörungen.


 Außerdem kann eine intensive Begleitung erfolgen, um junge Menschen auf dem Weg in ein selbstverantwortliches Leben zu begleiten.
 

Begleiteter Umgang

Ein Begleiteter Umgang ermöglicht Kontakte zwischen Kindern und Verwandten, wenn sie auf anderem Wege nicht möglich sind. Die Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte können unter anderem sein:

 

  • Eltern pädagogisch zu beraten, anzuleiten im Umgang mit ihren Kindern,
  • Kinder vor dem Miterleben von Auseinandersetzungen ihrer Eltern und jeglicher Art von gewaltgeprägten Übergriffen durch einen Elternteil oder Verwandten zu schützen,
  • Vereinbarungen mit den Eltern zu entwickeln zum Wohle ihrer Kinder,
  • fachlich einzuschätzen, ob Kontakte eigenverantwortlich durchgeführt werden könnten,
  • Beziehungsabbrüche zu wichtigen Bezugspersonen für ein Kind zu vermeiden, 
  • Kontaktanbahnungen zu Verwandten aus dem familiären Umfeld begleitend zu unterstützen und die zu erwartenden Belastungskonstellationen für ein Kind zu minimieren.